knusperfarben

Und DAS war unser Workshop in der Vintage Fabrik

Die Location passte natürlich wie die Faust aufs Auge (ich erwähnte dies schon öfter) und wurde bestätigt, als ein später Gast um den bepolaroideten Tisch herum ging und seiner Begleitung zurief: Du, schau mal. Die verkaufen jetzt auch Polaroidkameras. Ist ja klasse.
Nun, da musste ich dann eingreifen und sagen, dass sie leider alle von mir und unverkäuflich sind. Aber er hatte natürlich Recht. Sie hätten dort stehen können und niemand hätte es seltsam gefunden. Perfekt.

Unser Teilnehmerkreis war klein und fein und so konnte ich (hoffentlich) auch ganz genau auf alle Fragen und Probleme eingehen. Neu für mich war, dass ich quasi 2 völlige Polaroid-Neulinge dabei hatte. Vielen Dank euch beiden für die guten Tipps, wie ich dem Laien noch verständlicher machen kann, was alles möglich ist. Manchmal stecke ich einfach zu tief im Thema und Dinge, die für mich selbstverständlich sind, sind es noch lange nicht für alle. :o)

Wieder einmal bekam ich auch die Bestätigung bitte mit den Workshops weiter zu machen. Denn die Dinge, die am Ende dabei heraus kommen und auch die Ideen, die sich entwickeln, sind neu und kreativ und irgendwie immer ein Ergebnis von allen gemeinsam. So sollte ein Workshop sein. Finde ich.

Meine Highlightsprüche: “Das ist ja quasi wie eine Geburt!” und “Jetzt sehe ich deine Ausstellungsbilder mit ganz anderen Augen.”

Polaroid kann man niemandem mit Worten erklären. Das muss selbst gemacht, gefühlt, bestaunt werden. Das Erlebnis des bewussten Fotografierens und der anschließenden kreativen Bearbeitung ist wirklich etwas ganz Besonderes. Wer perfekte Bilder machen möchte, möge digital fotografieren oder Instax Polaroids machen. Die Bilder von Impossible sind immer anders und immer neu. Das macht sie so liebenswert. Und ein wenig erinnern sie mich auch an Menschen. Ein wenig launisch aber wenn man sie einmal verstanden hat, werden sie zum besten Freund. :o)

Außerdem hatte Siggi uns gestern noch ein paar wunderbare Sachen von sich mitgebracht. Zum einen ein Buch über unseren vergangenen PolaWalk in Wuppertal und zum anderen zwei sehr feine Collagen mit BESTICKTEN (!!!) Polaroids. Ich bin fast vom Stuhl gekippt. Super, Siggi!

Woody von Düsselkult hat uns fotografisch begleitet. Von ihm dann auch später mehr Bilder.

Hier erst einmal meine Ausbeute des Abends. Digital. *g

Aufbau und Präsentation

Aufbau und Präsentation

Aufbau und Präsentation

Aufbau und Präsentation

Spezielle Pinselsets von Impossible und Spürsinn

Spezielle Pinselsets von Impossible und Spürsinn

Viele Beispiele

Viele Beispiele

Die Emulsion wird von der Chemie befreit.

Die Emulsion wird von der Chemie befreit.

Die Emulsion wird von der Chemie befreit.

Die Emulsion wird von der Chemie befreit.

Das befreite Polaroidbild. Das ist die Emulsion.

Das befreite Polaroidbild. Das ist die Emulsion.

Aufbau und Präsentation

Aufbau und Präsentation

SX-70 in neuen Kleidern. Selbst gemacht, versteht sich.

SX-70 in neuen Kleidern. Selbst gemacht, versteht sich.

SX-70 in neuen Kleidern

SX-70 in neuen Kleidern

Vom Polaroid zum kleinen Kunstwerk auf Keilrahmen

Vom Polaroid zum kleinen Kunstwerk auf Keilrahmen

Düsselkult! :o)

Düsselkult! :o)

Viele Utensilien und ein ganz besonders schönes Bild.

Viele Utensilien und ein ganz besonders schönes Bild.

Wonderwoman war auch dabei. Yeah.

Wonderwoman war auch dabei. Yeah.

Konzentrierte Stille

Konzentrierte Stille

Vollste Zufriedenheit. :o)

Vollste Zufriedenheit. :o)

Siggis Kunstwerke!

Siggis Kunstwerke!

Siggis Kunstwerke. Schaut genauer hin. Der untere Teil ist bestickt!

Siggis Kunstwerke. Schaut genauer hin. Der untere Teil ist bestickt!

Siggis Kunstwerke. Bestickte Polaroids, liebevoll arrangiert.

Siggis Kunstwerke. Bestickte Polaroids, liebevoll arrangiert.

Siggis Buch vom PolaWalk in Wuppertal. DER Hammer!

Siggis Buch vom PolaWalk in Wuppertal. DER Hammer!

Workshop_VF_1000_18

Bunt, bunter ... Knusperfarben!

Bunt, bunter … Knusperfarben!

Bei der Emulsionsarbeit.

Bei der Emulsionsarbeit.

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

Siggis Buch vom PolaWalk in Wuppertal. DER Hammer!

Siggis Buch vom PolaWalk in Wuppertal. DER Hammer!

Siggis Buch vom PolaWalk in Wuppertal. DER Hammer!

Siggis Buch vom PolaWalk in Wuppertal. DER Hammer!