knusperfarben

Wirsing!

Angespitzt durch Christas Backblog, musste ich gestern dringend in der Küche kreativ werden. Ich habe es mal wieder nicht zu einem 5-Gänge-Menü geschafft sondern mein Bauch verlangte nach Wirsing mit Mettwürstchen. Ja, ein sehr einfaches Gericht. Aber das hatte es öfter bei Omma gegeben und ich experimentiere immer gern mit den alten Omma-Gerichten, um sie für mich optisch und würzig für aufzupeppen. Bei Omma gab es das Gemüse immer “unternander”. Heißt, die Kartoffeln wurden grob gestampft und mit viel Speck zum Gemüse gegeben. Das war zwar lecker, hat mich aber optisch schon mit 6 Jahren nicht wirklich überzeugt. :o)

Deswegen habe ich die Kartoffeln mit den Zwiebeln angebraten, den Wirsing hinzu gegeben, mit Weißwein abgelöscht und mit Gemüsebrühe aufgefüllt. Créme Fraiche hinzu, die Mettwürstchen rein, köcheln. Fertig. Hmjam!

Mit den Mettwürstchen hat es noch eine besondere Bewandtnis. Ich esse nämlich keine anderen Mettwürstchen als die von der Metzgerei Becker in Benrath. Auch hier gibt es einen Omma-Bezug. Wir wohnten nämlich in Hassels und dort hat Becker eine zweite Filiale. Ich kann mich quasi an jede Kinderwurstscheibe erinnern, die ich dort strahlend entgegen nahm. Und da gab es zum Glück noch nichts mit Gesicht drauf. *harrharr
Andi und Ulrike … falls ihr das hier lest – hier habe ich auch meine Grundkenntnisse über Bratwurst her. *muhaha

Vielleicht darf ich dort auch mal eine “Vorgestellt”-Reportage machen. Das wäre super. Ist schließlich der beste Metzger in Düsseldorf. Und kommt mir jetzt nicht mit dem auf der Oststraße, nä? Ja, der ist auch gut. Aber nicht so gut.

Zwischendurch musste ich unbedingt ein paar Bilder machen. Ich liebe die Strukturen von Gemüse und Kartoffeln, auf denen noch die Erde klebt. Ein Bild des Endergebnisses auf dem Teller gibt es leider nicht. Ich hatte einfach zu viel Hunger.

Wirsing_Wirsing_hoch_01WirsingWirsingWirsingWirsing

Wirsing

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?