knusperfarben

Anstoß: Rhythmussportgruppe!

Am Freitag gab es Open-Air-Konzert der besonderen Art auf der Weihnachtsbühne des Weihnachtsmarktes am Schloss Benrath. Es spielte die Rhythmussportgruppe. Jetzt geht es euch sicher ähnlich wie mir. Ihr fragt euch: was, zum Geier, spielt bitte eine Rhythmussportgruppe? Musik? Zeigen die etwas rhythmische Sportgymnastik? Etwas von jedem. Es handelt sich hier um eine Band, die sich dem Groove-Jazz verschrieben hat. Und zwar mit Gitarre, Drums, Bass, Piano/Synth, Tenor-Saxophon, Alt-Saxophon, Trompete, Posaune und Gesang. Hört sich gut an? Ist es auch.

Trainingsanzüge, Turnschuhe und Stirnbänder zu Bläsersätzen. Herrlich. Zwischen den Liedern gibt es kurze Einspielungen von Sport-Übertragungen oder Sport-Interviews. Oft schwarz-humorig und zum schmunzeln.

Was mich interessierte:

Wann habt ihr euch zusammen gefunden?
Niklas: “Uns gibt es seit Mitte 2015.”
Und ich denke: wow … das hätte ich dann doch etwas früher datiert. Es wirkt nämlich so, als seien sie ein über Jahre eingespieltes Team. Na dann. Hut ab.

Wie seid ihr auf die Idee mit den Einspielungen gekommen?
Niklas: “Die Idee mit dein Einspielungen entstammt, wie auch das Bühnenoutfit, die Mitmachübungen etc., der Idee komplexe Jazz/Funk-Musik in ein unterhaltsames Gesamtkonzept zu packen. Wir sind hier ständig am überlegen, wie wir die Musik und das Sport-Konzept noch weiter verbunden kriegen und haben noch einige Ideen in der Pipeline. Jetzt stehen daher erst mal das Akquirieren von mehr Konzerten (ist mit so einer großen Mannschaft gar nicht so leicht) und ggf. Sponsoren-Findung an.”
Hört, hört liebe Musikfreunde! Ohren auf und bitte geht doch in euch, ob ihr so eine gute Kombo nicht irgendwo unterbringen könnt!

Spielt ihr regelmäßig und sind neue Auftritte (äh, Verzeihung, Spiele) geplant?
Niklas: “Die nächsten Spiele sind am 19.12. im Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Dort ist die Instrumental-Abschlussprüfung von zwei unserer Spielern und wir spielen zusammen mit 2 anderen großartigen Jazz-Bands. Dann laufen wir am 28.01. im underground in Köln bei der CD Release von Slik Tiger auf. Weitere Spiele für 2017 sind in Planung.”
Obacht – vormerken!

Das sagen sie über sich selbst im Pressetext:
Die Nachwuchshoffnung der Groove-Liga Rheinland: Ein Kollektiv, eine Band, ein Team, alle samt Stammspieler im Robert Schumann Hochschul-Trainingslager. Statt mit Ausdauer-Geträller überzeugen die jungen Wilden der Rhythmussportgruppe mit rasanten Sprints durch den Sportjazz-Parkour. Über heftigen Groove in der Abwehr, vorbei an einem harmonisch dichten Mittelfeld bis in die Spitze des Blech-Sturms und dann: Voll auf die Eins!

Ganz nach dem Motto „das Runde muss ins Eckige“ packt die Rhythmussportgruppe unermüdlich Noten zwischen die Taktstriche und lässt in den Fan-Kurven die Wadenmuskeln heiß laufen. Ob durch den Funk-Mixer gedrehter Jazz, sportliche TV-Themes oder moderner Fusion: immer am Ball, immer in Bewegung, immer sportlich.

Genre: sportlicher Groove-Jazz

Das offizielle Pressefoto ist auch sehr nach meinem Geschmack. *chrrrr
Rhythmussportgruppe Düsseldorf

Besetzung:

Niklas Dahlheimer (Gitarre), Jonas Scheler (Drums), Stephan Salgert (Bass), Lukas Lohner (Piano, Synth), Jonas Geyersberger (Tenor-Saxophon), Fabian Torka (Alt-Saxophon), Thomas Gärtner (Trompete), Nils Schmalenströr (Trompete), Wilhelm Krätzig (Posaune), Juliane Blum (Gesang

 

Und hier nun die Bilder vom Auftritt am Schloss Benrath. Gesponsert durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.
Es war mega groovy inklusive Inspector Gadget! :o)
Ihr habt jetzt einige Fans mehr. Ganz sicher!

________________________________________________

DO NOT COPY OR USE WITHOUT MY WRITTEN PERMISSION!
© Tanja Deuß Fotografie, Knusperfarben Fotodesign & Polaroidkunst

 

Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf
Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf
Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf Rhythmussportgruppe Düsseldorf