knusperfarben

Schloss Benrath Lichterfest 2016

Kennt ihr das Lichterfest? Es wird schon seit vielen, vielen Jahren gefeiert und als Jugendliche habe ich oft teilgenommen. Ich war aber in den letzten Jahren nicht mehr dort gewesen. Um so mehr hat mich die gestrige Veranstaltung überrascht. Aber was ist das Lichterfest überhaupt? Aaaalso … für Otto-Normalverbraucher bedeutet es: Klappstüchlchen, Proviant, Decke und die liebsten Freunde zusammen packen und ab in den Park. Entlang des Spiegelweihers kann sich jeder ein Plätzchen suchen, um zu späterer Stunde den klassischen Klängen eines Orchesters zu lauschen. Otto-Nicht-Normalverbraucher kann sich auch einen Platz oben am Schloss (Sitzplätze gegenüber dem Orchester) besorgen. Ist aber irgendwie uncool. Irgendwelche Festival-Fans hier? Na also.

Die Benrather lieben ihren Schlosspark und ihr Schloss und strömen meist zu Hauf zur Veranstaltung. Wer jetzt denkt, dass Regen, Sturm oder Gewitter dem irgendwie Abbruch tut, dem sei gesagt: Neeee. Die Besucher rüsten sich mit Schirmen, Planen, Zelten, Plastikplanen, Regencapes und was immer auch gegen das schlechte Wetter helfen kann. Mitgebrachte Kerzen werden wetterfest gemacht. Kerzen habe ich noch gar nicht erwähnt, oder? Also es gibt natürlich auch Besucher, die Tische, Kerzenleuchter, Silberbesteck und Tischdecken mitbringen. Wunderbar. Wirklich. Stilecht und mit viel Liebe zum Detail.

Dieses Jahr wurde der Park zusätzlich illuminiert und endlich war auch ein neues Orchester am Start. Das Kölner Kammerorchester unter der Leitung von Christoph Poppen. Ich bin nun nicht der ultimative Klassik-Kenner aber den Unterschied zu meinen besuchten Veranstaltungen konnte ich deutlich heraus hören. Wirklich beeindruckend. Auch der Sound. Ich erinnere mich an … aber lassen wir das. :o)

Ich durfte, begleitet von meinem Mann und mit Unterstützung der Stiftung Schloss und Park Benrath ein paar fotografische Eindrücke des Abends sammeln. Seht es uns nach, dass wir es tatsächlich nicht mehr bis zum Feuerwerk geschafft haben. Aber die anderen Bilder lohnen sich. Vor allem, weil der nette Herr der Pyrotechnik uns genau mittig in den Feuerwerksaufbau gelassen hat. Einen riesigen Dank dafür. Wir hätten uns gern mit Feuerwerksbildern bedankt aber es war einfach zu spät und ein zu intensiver Tag gewesen.

Was mich zugegebener Maßen etwas störte, war, dass der Eingang zur Orangerie nicht genutzt werden konnte. Aber ich sehe natürlich ein, dass dieser Andrang irgendwie kanalisiert werden muss.
Auf diesem Weg auch ein großes Lob an die Organisation! Das war ein großer Batzen Arbeit und es lief trotz des schlechten Wetters wie am Schnürchen.

Hier nun die Bilder des Abends.

Klick macht noch größer und vor allem scharf!

 

P.S. Bald schon geht es feierlich weiter. Kommt doch zum Barockfest. Das dauert ganz 3 Tage und was man dort zu sehen bekommt, ist wirklich nicht schlecht. :-) Ich bin auf jeden Fall dabei.

DO NOT COPY OR USE WITHOUT WRITTEN PERMISSION!
Schloss Benrath Lichterfest 2016

 

Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, DüsseldorfLichterfest_20Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark Lichterfest 2016 im Benrather SchlossparkLichterfest 2016 im Benrather Schlosspark Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, DüsseldorfLichterfest 2016 im Benrather SchlossparkLichterfest 2016 im Benrather Schlosspark Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, Düsseldorf Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark, DüsseldorfLichterfest 2016 im Benrather Schlosspark Lichterfest 2016 im Benrather Schlosspark

One thought on “Schloss Benrath Lichterfest 2016